Wildschwein attackiert Wanderer

Kreideküste bei Nacht - Sven Lamprecht

An diese Begegnung wird sich der Strandspaziergänger wohl noch lange erinnern. Entlang der Steilküste entdeckte ein Mann in Jeans und Turnschuhen ein Wildschwein im Wasser. Er war auf dem Steinstrand rund 50 bis 100 Meter entfernt, als er das Tier im Wasser entdeckte, nahm dabei alles mit seinem Handy auf. Mit dieser Reaktion hatte der Mann aber nicht gerechnet, als er auf gleicher Höhe war, rannte das Wildtier aus dem knöcheltiefen Wasser auf den Wanderer zu und griff ihn an, biss mit voller Wucht in sein Bein.

Auf dem Video, das seit einigen Tagen im Internet zu sehen ist, geriet der Mann in Panik, stürzte und trat auf das Schwein ein. Ein Passant kam zur Hilfe und warf Steine nach dem Tier. Das Wildschwein verschwand danach wieder ins Wasser. Für den Spaziergänger endete der Ausflug zwar glimpflich, dennoch mit Bissspuren, verstauchtem Knöchel und blauen Flecken. Der Vorfall ereignete sich bereits im Jahr 2020, wurde jetzt aber erst veröffentlicht. Wer der Mann war und ob es sich um einen Einheimischen oder Urlauber handelt, wird aus diesem Video nicht ersichtlich.

Experten sind sich einig: Diese Situation hätte vermieden werden können. Und der Mann könne sich glücklich schätzen, dass er keine größeren Verletzungen davongetragen hatte. „Der Sau blieb gar nichts anderes übrig, als die Flucht nach vorn zu suchen. Sie war umzingelt und in die Ecke getrieben. Auf der einen Seite war das Meer, auf der anderen die Steilküste. Es blieb nur noch der schmale Streifen am Strand“, sagt Thomas Nießen, Vorsitzender des Jagdverbandes Rügen.

Der ganze Artikel kann auf der Seite der Ostseezeitung gelesen werden.

Bild: Sven Lamprecht