Hegeringe


Trauerschnäpper bei der Fütterung - Sven Lamprecht

Der Hegering informiert die Bevölkerung über die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Jägern. Er bringt der Bevölkerung mehr über die heimische Natur und die dort lebenden Tiere nah. Des Weiteren ist der Hegering Anlaufstelle für Jagdinteressierte und Nichtjäger, hier kann er vermitteln und aufklären. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Brauchtumspflege und die Erhaltung und Pflege der Nachhaltigen Jagd.

Ein Hegering ist eine Untergliederung der Jägerschaften auf lokaler Ebene, und damit nach dem Deutschen Jagdverband, den Landesjagdverbänden und den Kreisjägerschaften die kleinste Organisationseinheit der Jäger.

Durch den Hegering werden Informationen zwischen der unteren Jagdbehörde, dem Jagdverband und den entsprechenden Revierinhabern ausgetauscht. Dadurch ist der Hegering ein wichtiges Bindeglied in der Organisation der Jagd zwischen den Revieren vor Ort und der behördlichen Stelle.

Unsere Hegeringe

HegeringLeiter
BergenPh. Niemann
GingstPaul Saathoff
JasmundThomas Mielke
KasnevitzUlrich Vater
PutbusOliver Schmidt
SamtensHartmut Becker
Süd-OstFrank Nowitzki
Süd-WestHermann Loers
TrentSven Wlasak
WittowMartin Mitschker
Kormorankolonie - Sven Lamprecht