Das ist der neue Vorstand des Jagdverbandes Rügen-Hiddensee

Am 26. März hat der Jagdverband Rügen-Hiddensee einen neuen Vorstand gewählt. Thomas Nießen bleibt Vorsitzender, ebenso Oliver Schmidt (Schriftführer). Mit Hanka Pätzold (1. stellvertretende Vorsitzende), Karl Vater (2. stellvertretender Vorsitzender) sowie Maik Jüngling (Kassenwart) kommen drei neue Gesichter hinzu.

Maik Jüngling erfuhr am Telefon vom Ergebnis, er war an diesem Tag verhindert. Er wohnt in Bergen, ist Fensterbauunternehmer und geht im Bereich Samtens jagen. „Er ist sehr engagiert, was das Jagen und seine Funktion als Hundeführer angeht. Ich habe ihn als einen sehr geradlinigen Menschen kennenlernen dürfen“, so Thomas Nießen vor der Wahl.

Hanka Pätzold ist 36 Jahre alt und Mitglied im Hegering Jasmund. Die Pferdewirtin ist seit August 2021 in der Jagd aktiv. Karl Vater (22) wohnt in Bergen, gehört dem Hegering Kasnevitz an und ist gelernter Landwirt. Aktuell studiert er in Neubrandenburg Agrarwirtschaft.

„Wir haben uns im Vorfeld der Wahl viele Gedanken gemacht, intensive Gespräche mit Mitgliedern geführt. Es waren gute Gespräche“, so der wiedergewählte Vorsitzende, dem es ein Anliegen war, dass eine Frau den Vorstand ergänzt sowie der Vorstand verjüngt wurde. „Ich habe Hanka ganz bewusst angesprochen. Sie hat zwar erst seit kurzer Zeit ihren Jagdschein, war aber in den vergangenen Jahren jagdlich stark eingebunden. Sie kommt aus einer jagdlich fest verwurzelten Familie“, sagt er. Ebenso froh ist der Vorsitzende, dass sich Karl trotz des zeitintensiven Studiums Vorstandsarbeit leisten möchte.

„Danke, dass Ihr uns Vertrauen geschenkt habt. Wir wollen unsere Kraft in den Verband stecken, um ihn voranzubringen“, so Thomas Nießen nach der Wahl. Er verkündete, dass er auch seinen Hut in den Ring werfen möchte, wenn der Landesjagdverband seinen neuen Vorstand wählt. „Ich möchte, dass die Region Vorpommern-Rügen stark vertreten ist.“

Eine besondere Ehrung erhielt auf der Vollversammlung des Verbandes das Mitglied Dr. Peter Jungmann. Er hat den Verband jahrelang mitgeprägt, regional wie auch im Vorstand des Landesjagdverbandes.

Text & Bild: Mathias Otto