Erste Ergebnisse der Raubwild-Studie auf Rügen

Das Friedrich Löffler Institut bedankt sich für die außerordentliche Unterstützung seines Raubwildprojekts auf Rügen und hofft, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit auch in den kommenden Monaten fortgesetzt werden kann. Insgesamt soll das Projekt 3 Jahre andauern.

Auch wenn bislang nicht alle Gemeinden Rügens im vergleichbaren Ausmaß beprobt wurden, so wurde in den vergangenen 6 Monaten die stolze Zahl von fast 175 in den bereitgestellten Truhen abgegebenen Raubwild-Tierkörpern erreicht. Die meisten dieser Tiere sind bereits vom Team am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) seziert und fast alle auf Fuchsbandwurm untersucht worden.

In 32 % der bisher untersuchten Proben bei Füchsen wurde ein Vorkommen des Fuchsbandwurms beobachtet. Dies ist häufiger als erwartet (Details sind der anliegen Karte zu entnehmen). Keiner der bislang untersuchten Marderhunde war infiziert. Bei Untersuchungen des Raubwilds auf Trichinen wurden am Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin erste positive Nachweise erzielt.

Mit Spannung werden neben den parasitologischen Ergebnissen auch erste Befunde aus bakteriologischen und virologischen Untersuchungen erwartet, über die das FLI gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt berichtet.

Zwei weitere, kürzlich hinzugekommene Truhenstandorte erleichtern es, sich an unserer Studie zu beteiligen.

Im Folgenden finden Sie eine aktuelle Liste der Kühltruhenstandorte:

1. Martin Mitschker (Tel. 0173-24 65 871), Ernst-Thälmann-Str. 3, 18556 Altenkirchen
  2. Marktfrucht GmbH, Herr Thomas Mielke (Tel.: 0171-4112500); Am Spyckersee 3;18551 Glowe
  3. Agrarbetrieb Neuenkirchen, Herr Henrik Fromm (Tel.: 0151-70518671); Dorfstraße 44 (Agrarstützpunkt gegenüber Hofladen); 18569 Neuenkirchen
  4. Agrargenossenschaft Neklade, Herr Herrmann Tophoff-Kaup (Tel.: 0172-9375364); Neklade 14; 18528 Bergen
  5. Landwirtschaftsbetrieb Kremerskothen, Herr Felix Kremerskothen (Tel. 0170-9341959); Dumsevitz 26; 18574 Garz/Rügen
  6. Herr Christian Siebler (Tel. 0170 2807093); Pappelallee 19, 18565 Neuendorf/Hiddensee
  7. Veterinäramt Bergen (Trichinenlabor); Störtebeckerstraße 30; 18528 Bergen

An den Truhenstandorten werden zusätzlich vierteljährlich Euroboxen bereitgestellt, um Kotproben von Jagdhunden für die Untersuchungen am FLI zu sammeln. Die nächste Ausgabe der Sammelsets für Hundekotproben erfolgt in diesem Monat, in KW22 (27.5.-2.6.24) und das anschließende Abgeben der Proben in KW23 (3.6.-9.6.24).

Der Originaltext kann hier heruntergeladen werden: