Ossi 60


Die “60“ steht durch ihre mathematische Eigenschaft auf der Liste der besonderen Zahlen. Unter anderem für den Ikosaederstumpf = Fußballkörper, unser Nationalsportgerät.

In der Mythologie steht die “60“ für extrovertiert. Dies ist gut, da unser erster besenderter junger Hirsch die Nummer 60 deutlich sichtbar auf dem gelben Halsband und auf den Ohrmarken trägt.

Dass unser erster Hirsch die “60“ trägt, ist schicksalhaft vorbestimmt gewesen und war nicht geplant. Das erste für ihn vorgesehene Halsband trug eine andere Nummer und war zu eng für den pommerschen Recken. Bereits in der ersten Nacht hat er durch seine Aktivität bewiesen, dass er mit Recht die „60“ trägt.

In der Hoffnung, dass unser “60“ iger seine Zahl für die wildtierbiologische Forschung auch zum Lebensinhalt macht, erwarten wir, die Jägerschaft der Insel Rügen und Hiddensee, viel Aktivität,  aber auch Geselligkeit und einen stetigen Kontakt zu Tieren seiner Population.

In den nächsten Tagen und Wochen ist unser Ziel und unsere Aufgabe, noch weitere Tiere beider Geschlechter zu besendern, um über dessen Daten wissenschaftlich beleg- und belastbare Informationen zum Raum-Zeitverhalten über die Wander- und Ausbreitungskorridore sowie zum genetischen Austausch der Inselpopulation Rügen und Hiddensee zu erhalten.

Die aus der Besenderung (mit einer Laufzeit von mindestens 3 Jahren in Verbindung mit der beabsichtigten genetischen Untersuchung sowie der Lebensraumpotentialanalyse) gewonnen Informationen und Daten stellen das Fundament für die nachhaltige Sicherung und den Erhalt einer genetisch gesunden Rotwild-Population auf unseren Inseln Rügen und Hiddensee dar.

Zur Sicherung des Rotwildes auf Rügen und Hiddensee wird deine finanzielle Unterstützung erbeten. Finanzielle Zuwendungen bitte auf das Konto des Jagdverbandes Rügen & Hiddensee e.V.

Pommerschen Volksbank
IBAN: DE31130910540006556450
BIC: GENODEF1HST
Verwendungszweck: „Rotwild“

Waidmannsheil

Thomas Nießen
Vorstand Regionaler Jagdverband Rügen & Hiddensee e.V.